Passwort zurücksetzen

Rotterdam – mehr als ein riesiger Hafen

Erweiterte Suche
Deine Suchergebnisse
Juni 15, 2021

Rotterdam – eine Stadt mit vielen Facetten

Die zweitgrößte Stadt unseres Nachbarlandes unterscheidet sich deutlich von den anderen großen Städten in Holland. Sie hat nicht viel vom Charme vergangener Zeiten, der Amsterdam so einmalig macht. Es fehlt auch die beschauliche – und manchmal auch behäbige – Gemütlichkeit, die du in den Innenstädten von Utrecht oder Maastricht antriffst. Aber gerade deshalb ist Rotterdam ein faszinierendes Reiseziel. Die Hafen-Metropole strahlt eine überwältigende Dynamik aus, die dich vom ersten Moment an mitreißen wird.

Rotterdam wird oft unterschätzt

Wer über Rotterdam spricht, der nennt zunächst meist die wirtschaftlichen Facts: Größter Hafen Europas mit einer perfekten Anbindung an die Binnenwasserstraßen Maas und Rhein. Drittgrößter Hafen der Welt, tief genug, um auch den größten und modernsten Containerschiffen einen Anlegeplatz zu bieten. Europas bedeutendster Standort für die Offshore-Ölförderung, gleichzeitig wichtigster Importhafen für Kohle von anderen Kontinenten und einer der weltweit größten Umschlagplätze für Obst, Gemüse und frische Lebensmittel aus aller Welt. Diese geballte Wirtschaftskraft bleibt natürlich nicht ohne Wirkung – die Bürger Rotterdams freuen sich über das höchste pro-Kopf-Einkommen in den Niederlanden. Und sie investieren das Geld in ihre Stadt. Rotterdams Stadtbild ist ein facettenreiches Spiegelbild der modernen Architektur. Auf Schritt und Tritt triffst du auf eindrucksvolle Gebäude, hinter deren avantgardistischen Formen und Fassaden sich verblüffend neue Lösungen für Arbeiten und Wohnen verbergen. Die Skyline von Rotterdam verändert sich ständig. Sie ist weit sichtbarer Ausdruck der mitreißenden Dynamik, die den Lebensrhythmus und das Flair dieser großartigen Stadt prägen.
Ein Wochenendtrip, eine Kurzreise nach Rotterdam bieten dir eine Fülle von großartigen Eindrücken. Es warten spannende und interessante Sehenswürdigkeiten, eine breit aufgestelltes Shopping-Szene, jede Menge Kunst und Kultur. Dazu urige Kneipen, gemütliche Cafés, originelle Restaurants und hochdekorierte Gourmettempel. Und nicht zuletzt eine junge Community mit angesagten Bars und Clubs. Rotterdam ist eine Stadt, die jeden Besucher begeistert.

Die gelben Kubushäuser in Rotterdam stehen auf der Spitze
Die gelben Kubushäuser in Rotterdam stehen auf der Spitze

Rotterdam – Sehenswürdigkeiten gibt es hier genug

Um das moderne Stadtbild Rotterdams zu verstehen, hilft eine Blick auf die jüngere Geschichte. Nach Ende des 2. Weltkrieges war die Stadt nahezu völlig zerstört, nur wenige historische Gebäude waren unversehrt geblieben. Die Stadtverwaltung entschloss sich gegen einen Wiederaufbau der alten Strukturen. Statt dessen entschied man sich für einen völligen Neubeginn. Rotterdam sollte zur modernsten Stadt der Niederlande werden – beim Stadtbummel wirst du merken, dass dieser Anspruch in vollem Umfang umgesetzt wurde.
Eine Ikone der Rotterdamer Skyline ist der Euromast. Die Aussichtsturm ist 185 Meter hoch und wurde in den frühen 1960er Jahren gebaut. Es lohnt sich, gleich zu Beginn eines Besuchs in Rotterdam dort hinauf zu fahren. Du hast einen umfassenden Blick über die Stadt und den Hafen. Der Weg an die Spitze ist ziemlich spektakulär, vom Restaurant in 100 Metern Höhe bringt dich der Euroscoop ganz an die Spitze. Das ist ein gläserner Aufzug, der während der Fahrt um den Turm rotiert.
Die Kubushäuser sind eines der großen architektonischen Highlights von Rotterdam. Wenn du vor ihnen stehst, wirst du zunächst etwas verwirrt sein. Die Häuser gleichen Würfeln, die auf eine Spitze stehen. Eines der insgesamt 51 Häuser kann man besichtigen und sich davon überzeugen, das Wohnen und Arbeiten trotz der schrägen Form perfekt funktioniert. Verblüffend ungewöhnliche Architektur zeigt auch die berühmte „Markthal“. Das elfstöckige Wohngebäude wölbt sich wie eine Glocke über einen weitläufigen Platz, auf dem mehr als 100 Lebensmittelstände, Snackbars und Restaurants für pulsierendes Leben sorgen
Atemberaubend ist die Kulisse der Hochhäuser im Stadtviertel Kop van Zuid mit dem spektakulären Gebäude-Ensemble „De Rotterdam“. Es wurde vom berühmten niederländischen Architekten Rem Koolhaas als sogenannte „Vertikale Stadt“ entworfen. Sehenswert ist die Wilhelminakade am Ufer der Maas, der Anlegeplatz für alle Kreuzfahrtschiffe, die in Rotterdam Station machen. Das wunderbar restaurierte Cruise Terminal war einst Startpunkt der Holland Amerika Linie, die ab dem 19. Jahrhundert einen regelmäßigen Liniendienst zwischen Rotterdam und New York anbot. Ein eindrucksvoller Zeuge dieser Zeit ist das Hotel New York. Der prächtige Bau war einst die Zentrale der Holland-Amerika Lijn und bildet mit seiner klassischen Architektur einen faszinierenden Kontrast zu den vielen Hochhäusern in seiner Nachbarschaft. Die berühmte Austernbar des Hotels New York ist ein guter Platz, um eine Sightseeing-Pause einzulegen.

Der Maastoren in Rotterdam erinnert an New York

Von der Wilhelminakade hast du einen wunderbaren Blick auf den Maastoren. Mit 44 Stockwerken und einer Höhe von über 180 Metern bringt der gigantische Turm einen Hauch von Manhattan in die Stadt an der Maas. Der dominante Blickfang in der Skyline von Rotterdam ist nicht nur das höchste Gebäude in den Niederlanden, sondern auch in allen Benelux-Ländern.

Beliebte Ferienhäuser- und wohnungen in Holland

ab100 €
3 Pers., 6 Schlafzimmer, 50m2

Die Erasmusbrücke in Rotterdam erinnert an einen Schwan

Die Erasmus-Brücke gilt als das Wahrzeichen von Rotterdam. Wegen der ungewöhnlichen und markanten Silhouette bezeichnen die Bürger Rotterdams ihre Erasmusbrug auch als „De Zwaan“. Die Brücke ist eine sogenannte Schrägseilbrücke. Nur ein einziger, 139 Meter hoher Pylon bildet den Haltepunkt für 40 Stahlseile, an denen der 800 Meter lange Brückenkörper aufgehängt ist. Ihren Namen verdankt die Brücke dem berühmten Philosophen Desiderius Erasmus von Rotterdam, der im 15. Jahrhundert hier geboren wurde.
Neben der Erasmusbrücke ist die Willemsbrug die zweite wichtige Brücke in Rotterdamm. Wegen ihres roten Anstrichs vergleicht man sie gerne mit der berühmten Golden Gate Bridge in San Francisco. Mit einer Länge von gut 300 Metern überspannt sie seit dem 19. Jahrhundert die Maas und ist damit eines der eher seltenen alten Bauwerke in Rotterdam.

Ein Ausflug in das „alte“ Holland

Vielleicht hast nach so viel moderner Architektur doch Lust auf etwas typisch Holländisches. Dann kannst einen Abstecher zum Windmühlen-Dorf Kinderdijk unternehmen. Am Ufer eines idyllischen Kanals stehen insgesamt 19 Windmühlen, die früher zur Be- und Entwässerung genutzt wurden. Die Mühlen zählen zum Weltkulturerbe der UNESCO. Das romantisches Bild erinnert an längst vergangene Zeiten und begeistert jeden Besucher. Für den Weg nach Kinderdijk kannst du einen Waterbus nutzen, schon die Fahrt mit Rotterdams schwimmenden Bussen ist ein schönes Erlebnis.

Rotterdam Altstadt – eine malerische Kulisse

Natürlich ist das alte Rotterdam nicht völlig verschwunden und du findest noch Straßen, die von schönen historischen Hausfassaden gesäumt sind. Sie liegen am Rand der quirligen City in den Bezirken Scheepvaartskwartier und Ouden Noorden. Besonders schön ist der Stadtteil Delfshaven. Hier gibt es noch idyllisch anmutende Grachtenhäuser mit originellen Läden und typischen Genever-Cafés. Einen ausführlichen Besuch lohnt die Pelgrimvaderskerk (Pilgerväter-Kirche) mit ihrer dekorativen Backsteinfront aus dem 15. Jahrhundert.
Auch im hochmoderner Ambiente des pulsierenden Stadtzentrum steht gelegentlich noch ein architektonisches Juwel aus vergangenen Zeiten. Zum Beispiel Het Schielandshuis, ein prächtiges Amtsgebäude aus dem 17. Jahrhundert. Der französische Kaiser Napoleon I und der russische Zar Alexander I waren hier zu Gast. Heute beherbergt das Schielandshaus ein interessantes Museum mit der Atlas Van Stolk Sammlung. Gezeigt werden viele tausend Drucke und Karten, die zum Verständnis holländischen Geschichte beitragen. Sehenswert sind darüber hinaus das Stadhuis (Rathaus) van Rotterdam mit seinem wunderschönen Innenhof und die gotische Sint-Laurenskerk. Sie stammt einziges Bauwerk Rotterdams noch aus dem Mittelalter.

Eine Hafenrundfahrt in Rotterdam – hier gibt es viel zu entdecken

Anlässlich einer Rundfahrt an Bord eines der futuristisch anmutenden Spido Boote kannst du das riesigen Hafenangebiet kennenlernen. Du bekommst einen Eindruck von den vielfältigen Abläufen in einem der größten Seehäfen der Welt und erfährst viel über die maritime Geschichte der Stadt. Die Hafenrundfahrten beginnen meist im Stadtzentrum und sind deshalb auch immer eine Art origineller Stadtrundfahrt. Dabei siehst du die grandiosen Hochhäuser und Brücken aus einer völlig anderen und sehr faszinierenden Perspektive.

Zoo in Rotterdam – ein beliebtes Ausflugsziel für die gesamte Familie

Diergaarde Blijdorp heißt der Rotterdamer Zoo, der schon oft als attraktivster und
schönster Zoo aller Benelux-Ländern prämiert wurde. Über 6.000 Tiere leben in verschiedenen Abteilungen. Jede einzelne ist einem Erdteil zugeordnet und zeigt die dort heimischen Tiere in einem Umfeld, das der natürlichen Umgebung nachempfunden ist. Besonders begeistern wird dich das Oceanium. Dort triffst du auf einen spektakulären Unterwassertunnel, in dem Meeresbewohnern aller Art zum Greifen nah erscheinen. Wie überall in Rotterdam hat auch hier die Architektur eine große Bedeutung. Die historischen Gebäude stammen aus dem Jahr 1857 und wurden zu nationalen Baudenkmälern der Niederlande erklärt. Die neueren Anlagen des Diergaarde Blijdorp wurden vom anerkannten Architekten Sybold van Ravesteyn entworfen und auf eine Tierhaltung ohne trennende Gitter und störende Zäune ausgerichtet.

Ferienwohnungen in Rotterdam – das Angebot ist groß

Wie in allen Städten in den Niederlande zeigt sich auch Rotterdam sehr gastfreundlich. Es wird dir nicht schwerfallen, eine passende und angenehme Unterkunft zu finden. Natürlich gibt es in Rotterdam nicht das typisch holländische Ferienhaus. Aber statt dessen viele außergewöhnlich reizvolle Ferienwohnungen. Viele liegen in den spektakulären Hochhäusern und bieten dir neben modernstem Komfort auch großartige Aussichten auf die Stadt, den Fluss, die Brücken und auf den Hafen. Rotterdam ist eine Stadt der kurzen Wege und hat darüber hinaus auch einen perfekten öffentlichen Nahverkehr. Wo immer deine Ferienwohnung auch liegt, die wirst immer sehr schnell zu den großen Sehenswürdigkeiten gelangen. Und alles was du für den täglichen Gebrauch benötigst, wirst du in der Nähe deiner Ferienwohnung einkaufen können. Auch Restaurants, Cafés sind meist nur ein paar Schritte entfernt.
Für den schönen Ausklang eines eindrucksstarken Tages in Rotterdam bietet sich die Witte de Withstraat an. Dort erwarten dich sympathische Restaurants und nette Bars. Viele verwandeln sich gegen Mitternacht in lebhafte Clubs. Wo zuvor Tische waren, entstehen jetzt Tanzflächen und angesagte DJs lösen die Kellner ab für eine Party in Holland.

Hauptkategorie: Holland Urlaub
Teilen