Passwort zurücksetzen

Utrecht – Das schönere Amsterdam?

Erweiterte Suche
Deine Suchergebnisse
April 13, 2021

Utrecht – Hollands kleinste Provinz mit viel Charme

Das Wichtigste über Utrecht sei ganz am Anfang gesagt: Utrecht hat Charme, Utrecht hat Flair, Utrecht begeistert auf Schritt und Tritt. Die Stadt im Herzen der Niederlande ist wahrscheinlich das am meisten unterschätzte Reiseziel in unserem Nachbarland. Völlig zu unrecht, denn Utrecht ist eine wunderbarere Destination für einen Kurztrip nach Holland oder einen ausgiebigen Stopp auf dem Weg zu den Seebädern an der holländischen Nordseeküste. Ob die Stadt schöner ist als Amsterdam, musst du am Ende deines Besuches selbst entscheiden. Die Städte sind sich sehr ähnlich. Hier und dort bestimmen Kanäle und Grachten das Stadtbild. Beide Städte begannen ihren Aufstieg im 13. Jahrhundert und entsprechend hoch ist die Zahl der historischen Gebäude. Betrachtet man die Bewohner, so ist Utrecht eine junge Stadt. Ein Drittel der Bevölkerung ist jünger als 25 Jahre und fast ein Zehntel sind Studierende. Hinter den Fassaden wunderschöner Altbauten verstecken sich dynamische Startups, originelle Läden und Fashion-Shops, die neue Trends setzen. Die gemütlichen Kneipen entlang der Oudegracht sind das Bindeglied zwischen Jung und Alt. Hier trifft man sich, um gemeinsam die Atmosphäre dieser großartigen Stadt zu genießen.

Region Utrecht: Die kleinste Provinz der Niederlande

Utrecht ist auch die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Mit etwas mehr als 1,3 Millionen Einwohnern leben hier knapp 8 % der niederländischen Bevölkerung. Bezogen auf die Fläche ist die Region Utrecht die kleinste Provinz des Landes. Eine Bevölkerungsdichte von fast 1.000 Einwohnern pro Quadratkilomter macht Utrecht jedoch zu einer der drei am dichtesten besiedelten Provinzen in den Niederlanden. Durch die verkehrsgünstige Lage wurde Utrecht zu einem bevorzugten Standort für zahlreiche Industrieunternehmen und Banken. Der Hauptbahnhof der Stadt Utrecht ist der verkehrsreichste und wichtigste Eisenbahnknotenpunkt Hollands. Die Bahn ist das ideale Verkehrsmittel für einen Wochenend-Trip nach Utrecht. Der ICE bringt dich in weniger als zwei Stunden von Düsseldorf zu deinem ersten Café an der malerischen Oudegracht.

In der Provinz Utrecht liegt mit Amersfoort noch eine weitere, sehr sehenswerte Stadt. Beim Bummel durch das Jahrhunderte alte Stadtzentrum werden dich die zahlreichen liebevoll restaurierten Gebäude und viele gemütliche Kneipen und Cafés begeistern. Der „Onze-Lieve-Vrouwetoren“ ist einer der bedeutendsten mittelalterlichen Kirchtürme in den Niederlanden. Einen ausführlichen Besuch lohnt das „Mondriaanhuis“, in dem der berühmte Maler geboren wurde. Ein Besuch der charmanten Stadt Amersfoort lässt sich ohne großen Aufwand mit einem Wochenend-Trip nach Utrecht verbinden.

utrecht-luftbildaufnahme-de-haar-castle-in-utrecht
Luftbildaufnahme des Schlosses De Haar Castle in Utrecht

Utrechts Innenstadt ist umgeben von Grachten

Die Oudegracht ist das Highlight der wunderschönen Altstadt Utrechts. Sie verläuft durch den gesamten inneren Stadtkern. An vielen Stellen ist das Ufer von hohen Bäumen gesäumt, von denen manche über 200 Jahre alt sind. Dahinter stehen die langen Reihen von historischen Grachtenhäusern mit liebevoll gestalteten Fassaden. Die Oudegracht war einst der wichtigste Transportweg für Waren aller Art. Um die Schiffe bequem be- und entladen zu können, legte man an den Kais unterirdische Wasserwege an, die direkt in die Keller der Handelshäuser führten. Diese sogenannten Werftkeller haben sich heute in die urigen Kneipen, gemütlichen Cafes und hippen Shops verwandelt, die du überall entlang der Oudegracht antreffen wirst. Zu jeder Jahreszeit kann man hier auf den Terrassen sitzen und die romantische Szenerie genießen. Die Werftkeller sind eine typische Besonderheit von Utrecht, in Amsterdam gibt es nichts Vergleichbares. Wenn du die gesamte Oudegracht kennenlernen möchtest, kannst du auch an einer Bootsfahrt rund um Utrechts Altstadt teilnehmen. Im Verlauf der Fahrt bekommst du viele interessante Informationen. Natürlich erzählt der Bootsführer dabei viele originelle Geschichten über das Leben entlang der Gracht. Wenn du mit einer Gruppe oder deiner Familie unterwegs bist, macht es viel Spaß, die Oudegracht auf sportliche Weise mit einem Tretboot zu erkunden. Die Belieferung der Gastronomie und der Geschäfte erfolgt auch heute noch auf dem Wasserweg. Der historische Innenstadtbereich wurde allerdings zur „Zero Emission“-Zone erklärt. Statt lauter Diesel hörst du nur die sanften Wellengeräusche moderner Elektroboote.

Utrecht: Der Dom ist der Mittelpunkt der Stadt

Von allen Punkten der Stadt fällt der Blick auf den riesigen Turm des Utrechter Doms. Mit einer Höhe von 112 Metern ist er der höchste Kirchturm in ganz Holland. In seiner Spitze hängt ein Ensemble aus 14 mächtigen Glocken, die zusammen rund 31 Tonnen wiegen. In den Sommermonaten beginnt an jedem Freitag um 12.30 Uhr ein einstündiges Glockenspiel. Im Rahmen einer Führung kannst du den Turm besteigen. Der Aufstieg über die 452 Treppenstufen lohnt jede Anstrengung. Auf der 95 m hohen Aussichtsplattform angekommen, wirst du mit einem spektakulären Ausblick auf die Stadt und die Umgebung belohnt. Der Bau der großen gotischen Kirche dauerte einige Jahrhunderte, der Turm war bereits im Jahr 1382 fertiggestellt, die gesamte Kirche erst 139 Jahre später. Ein gewaltiger Sturm zerstörte Ende des 17. Jahrhunderts weite Teile des Doms. Deshalb klafft noch heute eine Lücke zwischen dem Turm und dem verbliebenen Rest der Kirche.

Beliebte Ferienhäuser- und wohnungen in Nordholland

ab100 €
3 Pers., 6 Schlafzimmer, 50m2

Utrechts Altstadt wurde entlang des Doms errichtet

Als der Dom gebaut wurde, war Utrecht die wirtschaftlich und kulturell führende Stadt der mittelalterlichen Niederlande. Als Bischofssitz war der Dom das zentrale Bauwerk, in dessen Umkreis sich das gesamte städtische Leben abspielte. Die nahe Oudegracht war der wichtigste Verkehrsweg für Waren und Baumaterialien. Im Laufe der Zeit entstanden an der Peripherie dieses alten Ortskerns weitere Häuser, Straßen und Plätze. Der Domplein mit der großen Kirche war dabei immer Mittel- und Ausgangspunkt der Stadtplanung. Dieser historischen Entwicklung verdankt Utrecht sein wunderschönes Stadtbild, das auch heute noch von dem großen Glockenturm überragt und geprägt wird.

Utrecht: Diese Sehenswürdigkeiten sind eine Reise wert

Neben dem historischem Stadtbild und dem zauberhaften Flair entlang der Grachten überrascht Utrecht seine Besucher mit einer Vielzahl weiterer interessanter Sehenswürdigkeiten.

Das DOMunder

Direkt unter dem Domplein erwartet dich ein spannender Abstieg in die Unterwelt. Das DOMunder ist eine Ausgrabungsstätte, in der die Spuren der wechselvollen Stadtgeschichte zu besichtigen sind. Im Jahr 45 n. Ch. errichteten die Römer an dieser Stelle das „Castellum Traiectum“, in dem 500 Soldaten weitab von Rom ihren Dienst verrichteten. In den folgenden 1.000 Jahren kamen abwechselnd Franken, Friesen und Wikinger in die Stadt, die als „uut Trecht“ („außerhalb Traiectums“) bezeichnet wurde. Daraus wurde später der Name Utrecht. Im Besucherzentrum ist das alles sehr anschaulich dokumentiert und du bekommst einen tiefen Einblick in die Geschichte Utrechts und der Niederlande.

Das Rietveld-Schröder-Haus

Das Gebäude ist eine architektonische Meisterleistung, die auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes Einzug gefunden hat. Es entstand im Jahr 1924 und wurde von dem holländischen Architekten Gerrit Rietveld entworfen. Der Künstler gilt als Urheber der Kunstbewegung De Stijl. Im Rietveld-Schröder-Haus kannst du auch die ikonischen Möbel bewundern, die Rietveld in der ganzen Welt berühmt gemacht haben. Das Haus ist eine Dependance des Central-Museums Utrecht. Zu dessen Sammlung gehören bedeutende Werke der Utrechter Caravaggisten. Das war eine Malschule, die großen Einfluss auf die berühmten holländischen Maler Rembrandt van Rijn und Johannes Vermeer hatte.

Das Paushuize

Das Paushuize (Papst-Haus) ist eines der ältesten und prachtvollsten Häuser Utrechts. Es zählt zu den nationalen Baudenkmälern Hollands. Seinen Namen verdankt es dem bisher einzigen holländischen Papst Adrian VI., der es im Jahr 1517 bauen ließ. Anfang des 19. Jahrhunderts hat Louis Napoléon Bonaparte, der Bruder des französischen Kaisers, hier gewohnt. Das Paushuize hat eine gotische Fassade mit einem markanten Stufengiebel und großartige Säle und Salons, die dir eine Vorstellung vom eleganten Lebensstil des Goldenen Zeitalters vermitteln.

Das Museum Speelklok

Dieses ungewöhnliche Museum ist eine ausgeprägt holländische Sehenswürdigkeit, die in ihrer Art auf der Welt einmalig sein dürfte. Das Museum Speelklok verfügt über eine große Sammlung von selbstspielenden mechanischen Musikinstrumenten, die teilweise schon Jahrhunderte alt sind. Gezeigt werden Spieluhren und -dosen, komplette Orchestrien (automatisch spielende Orchester) und natürlich viele der typisch niederländischen Drehorgeln. Der Besuch des Museum Speelklok macht besonders viel Spaß, wenn du die Reise nach Utrecht gemeinsam mit deinen Kindern unternommen hast.

Trajectum Lumen

Lumen ist keine einzelne Sehenswürdigkeit, sondern die überraschende und begeisternde Form eines Stadtspaziergangs. Nach Einbruch der Dunkelheit markieren Lichtpunkte auf dem Boden eine Route, die zu verschiedenen Lichtkunstwerken führt. Lokale und internationaler Künstler haben die einzelnen Stationen entworfen, die der Umgebung eine zauberhafte Stimmung verleihen. Einzelne Gebäude, ganze Straßen, die Grachten und Brücken treten strahlend hell aus der Dunkelheit hervor und zeigen Utrecht in einem „ganz neuen Licht“. Beim Fremdenverkehrsbüro (VVV) kommst du kostenlos eine Straßenkarte mit der eingezeichneten Route. Für den nächtliche Bummel sollest du etwa anderthalb Stunden einplanen und rechtzeitig starten, denn um Mitternacht verlöschen die Lichter.

Eine Ferienwohnung in Utrecht: Diese interessanten Unterkünfte stehen zur Auswahl

Es ist relativ leicht, mitten im historischen Zentrum eine schöne Ferienwohnung zu finden. Private Gastgeber bieten gemütliche Unterkünfte in den alten Herrenhäusern entlang der Grachten an. Manche haben einen kleinen Garten auf der Rückseite oder eine Dachterrasse mit einem überwältigendem Ausblick. Dort bist du mitten im pulsierenden Stadtleben. Die Kais und die Werftkeller mit den Cafés und Kneipen sind nur ein paar Schritte entfernt. Aber auch etwas außerhalb des historischen Zentrums gibt es Appartements, Studios und Ferienwohnungen. Es sind häufig modernere Häuser, die weniger historischen Charme, aber vielleicht mehr hotelähnlichen Komfort bieten. Alle Sehenswürdigkeiten sich auch von dort schnell erreichbar. Utrecht ist eine überschaubare Stadt mit einem effizienten Nahverkehrsnetz aus Straßenbahnen und Elektrobussen. Utrechts Centraal Station ist nie weit entfernt und damit der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge nach Eindhoven, Breda oder andere Orte jenseits der Stadtgrenzen von Utrecht.

Hauptkategorie: Holland Urlaub
Teilen