Passwort zurücksetzen

Zaandam - was wir an Holland lieben

Erweiterte Suche
Deine Suchergebnisse
Juli 27, 2022

Zaandam ist ein ungewöhnlich attraktives und sehr sympathisches Städtchen in Noord-Holland, einer der schönsten Provinzen in den Niederlanden. Ihre besondere Lage macht die Stadt zu einem perfekten Ziel für einen spannenden Wochenendtrip oder eine erlebnisreiche Urlaubswoche. Da ist einmal die unmittelbare Nähe zur weltberühmten Stadt Amsterdam. Nach nur wenigen Minuten Bahnfahrt stehst du inmitten der niederländischen Hauptstadt, schaust auf die ersten Grachten und dein Bummel durch eine der schönsten Metropolen Europas kann beginnen. Zum anderen begeistert Zaandam mit seiner Nähe zu den Ausflugszielen und Badeorten an den Küsten. Knapp 30 Autominuten westlich erstrecken sich die schier endlosen Strände an der Nordsee. Und kaum 20 Minuten Fahrt trennen dich von den zauberhaften Dörfern an den Ufern des Ijsselmeers. Bei diesem großartigen Ausflugsangebot darfst du jedoch keinesfalls die Stadt Zaandam selbst vergessen. Viele historische Häuser mit wunderschönen Fassaden prägen die Straßenzüge im Zentrum. Sie sind Zeugen der langen, erfolgreichen Geschichte der Stadt, die schon im 17. Jahrhundert große wirtschaftliche Bedeutung hatte. Zahlreiche sehenswerte Museen erinnern mit ihren Ausstellungen an das Goldene Zeitalter der Niederlande. So nennt man den Zeitabschnitt von rund einhundert Jahren, in deren Verlauf die Niederlande zu einer bedeutenden Seemacht aufstiegen und die holländische Kultur und Malerei jenen weltweiten Ruhm erlangte, der noch heute anhält. Trotz den allgegenwärtigen und nach wie vor begeisternden Spuren der Vergangenheit ist Zaandam eine faszinierende moderne Stadt. Es gibt jede Menge Shopping-Möglichkeiten, nette Restaurants und stimmungsvolle Cafés.

Windmühle in Zaandam

Die Geschichte von Zaandam

Die Herstellung von Papier war im 17.Jahrhundert eine der wichtigsten Erwerbsquellen der Stadt. Dazu kamen zahlreiche Sägewerke, die hauptsächlich Planken und andere Holzelemente für den Schiffsbau fertigten. Beide Handwerkszweige nutzten Windmühlen. Die einen, um das für die Papierherstellung nötige Wasser aus den Kanälen zu pumpen. Die anderen, um mit Windkraft die großen Sägemaschinen anzutreiben. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ersetzten zunehmend Dampfmaschinen die klassischen Windmühlen, die bis dahin die Landschaft geprägt hatten. Der berühmte französische Maler Claude Monet verbrachte im Jahr 1871 vier Monate in Zaandam. Die flache Landschaft und der weite Horizont mit den Silhouetten der zahlreichen Windmühlen übten eine große Faszination auf den damals noch jungen Künstler aus, der vierzig Jahre später mit seinen Seerosen-Bildern weltberühmt wurde. Im „ Luchthuis aan de Zaan“ kannst du das ehemalige Atelier von Claude Monet und seine Gemälde von Zaandam besichtigen. Leider hängen dort keine Originale, sondern hochwertige Repliken, die von lokalen Künstlern angefertigt wurden. Sehr eindrucksvoll sind diese wunderschönen Landschaftsbilder trotzdem. Sie geben einen perfekten Eindruck davon, wie die Gegend in und um Zaandam vor 150 Jahren ausgesehen hat.

Im Jahr 1697 hatte Zaandam einen anderen sehr prominenten Besucher. Der russische Zar Peter verbrachte eine Zeit in der Stadt, um sich in die Geheimnisse des niederländischen Schiffsbaus einweisen zu lassen. Das Haus, in dem er damals Unterkunft fand, wurde durch seinen Besuch sehr berühmt und ist als „Czaar Peterhuisje“ (Zar-Peter-Haus) eine der großen Sehenswürdigkeiten von Zaandam. Zahlreiche Prominente haben es im Laufe der Jahrhunderte besucht. Darunter spätere Zaren, der französischen Kaiser Napoleon, die österreichische Kaiserin Sissi, viele Staatspräsidenten und niederländische Adelige. Viele von ihnen haben die inneren Wände des Hauses als Gästebuch genutzt und ihre Namen in das weiche Holz geritzt. Das „Zar-Peter-Haus“ wurde übrigens schon 1632 – 65 Jahre vor dem Besuch des Zaren – als einfaches Arbeiterhaus errichtet und ist damit eines der ältesten hölzernen Häuser in Holland. Die prachtvolle Fassade ist erst im Jahr 1895 entstanden. Sie ist ein Entwurf des berühmten Amsterdamer Architekten Salm und wurde von Nikolaus II, dem letzten russischen Zaren, in Auftrag gegeben.

Beliebte Ferienhäuser- und wohnungen in Holland

ab100 €
3 Pers., 6 Schlafzimmer, 50m2

Zaandams Sehenswürdigkeiten

Die größte Attraktion von Zaandam ist das Freilichtmuseum Zaanse Schans. Das weitläufige Museumsgelände liegt am nördlichen Stadtrand und zieht jedes Jahr fast zwei Millionen Besucher an. Die Keimzelle des Museums ist eine historische Arbeitersiedlung, die Mitte des 19. Jahrhunderts entstand. Es war der Beginn der industriellen Revolution, Dampfmaschinen ersetzten Wind-, Wasser- und Muskelkraft. Zaandam entwickelte sich in wenigen Jahren zum größten holländischen Industriegebiet. Ein Bummel durch das Freilichtmuseum vermittelt dir einen authentischen Eindruck von den damaligen Lebens- und Arbeitsverhältnissen. Zaanse Schans ist jedoch nicht nur ein statischer Museumskomplex, sondern auch ein lebhafter Stadtteil, in dem viele der historischen Häuser noch bewohnt sind. Spektakulär ist der Anblick der zahlreichen Windmühlen. Einige von ihnen stehen schon seit Jahrhunderten an dieser Stelle, viele weitere sind aus anderen niederländischen Orten dazugekommen. Sie wurden an ihren ursprünglichen Standorten fachgerecht zerlegt und in Zaanse Schans wieder aufgebaut. Das Gleiche gilt für zahlreiche Häuser, die aus allen Teilen der Niederlande stammen und in diesem großartigen Freilichtmuseum für ein eindrucksvolles Ambiente sorgen. Für deinen Besuch in Zaanse Schans solltest du viel Zeit mitbringen, denn es gibt sehr viel zu sehen. Es erwartet dich ein Uhren-Museum, ein Bäckerei-Museum und verschiedene Handwerksbetriebe, in denen noch aktiv gearbeitet wird. Unter anderem gibt es eine Küferei, eine Werkstatt für die traditionellen Holzschuhe und eine Käserei, in der typisch holländischer Käse produziert wird. Ein besonderes Highlight ist die Mühle „De Kat“. Dort werden Kreide und Pigmente zu einem feinem Pulver zermahlen, das danach für die traditionelle Herstellung von Farben genutzt wird. Der Zugang zum Museumsgelände ist frei, lediglich für die Besichtigung einzelner Mühlen oder Häuser muss ein kleiner Betrag bezahlt werden.

Aktivitäten in Zaandam

Einmal im Jahr wird Zaandam zu großen Bühne für den Sport. Mitten in der Stadt liegt das Ziel des traditionsreichen „Dam tot Damloop“, des größte Lauf-Events in den Niederlanden. Zehn englische Meilen (etwas mehr als 16 Kilometer) müssen die Teilnehmer vom Start auf dem Dam in Amsterdam bis zum Dam in Zaandam zurücklegen. Die kaum vorstellbare Zahl von 35.000 Läufern stellt sich alljährlich dieser Herausforderung und Hunderttausende von Zuschauern säumen die Strecke. Bei diesem Lauf kann jeder mitmachen – wenn du Lust hast dabei zu sein, solltest du deine Reise nach Zaandam im September planen.

Deutlich geruhsamer ist ein Ausflug mit dem Boot auf einer der vielen Wasserstraßen, die Zaandam mit zahlreichen anderen Orten in der näheren und weiteren Umgebung verbinden. Das Angebot reicht von der gemütlichen Bootsfahrt entlang der eindrucksvollen Kette der Windmühlen, die das Ufer des Flusses Zaan säumen, bis zum exklusiven Sightseeing-Trip an Bord eines luxuriösen Charterbootes, einschließlich eines stilvollen Snacks mit edlen Getränken.

Von Zaandam nach Amsterdam

Nur wenige Kilometer trennen Zaandam von der niederländischen Hauptstadt Amsterdam. Mit dem Auto brauchst du nur eine knappe Viertelstunde, allerdings kann die anschließende Parkplatzsuche sehr viel länger dauern. Deshalb ist es eine gute Idee, für die Fahrt nach Amsterdam die Bahn zu nutzen. Das geht wirklich sehr schnell und ist angesichts der horrenden Parkgebühren in Amsterdam auch deutlich preiswerter. Wenn du den Ehrgeiz hast, Amsterdam gründlich kennenzulernen, solltest du mindestens einen ganzen Tag für deinen Ausflug einplanen. Wenn auch das berühmte Rijksmuseum und vielleicht noch weitere Museen zu deinem Besichtigungsprogramm gehören, kann es sinnvoll sein, noch einen zweiten Ausflug von Zaandam nach Amsterdam zu unternehmen. Sehr romantisch ist eine Bootstour ab Zaandam. Das Ausflugsboot bringt dich direkt in das Zentrum von Amsterdam und als Höhepunkt erwartet dich eine ausgiebige Rundfahrt durch das verzweigte Netz der malerischen Grachten.

Interessante Orte in der Umgebung von Zaandam

Ein wunderschönes Ausflugsziel ist Volendam, das berühmteste Fischerdorf in Holland. Volendam liegt am Ufer des Ijsselmeers, knapp 30 Kilometer von Zaandam entfernt. Es erwartet dich ein charmantes Dorf mit einem Labyrinth von malerischen Gassen, die von liebevoll gepflegten Fischerhäuschen gesäumt werden. Es herrscht ein besonderer Lebensstil, viele der einheimischen Bewohner sind stolz darauf, auch im Alltag ihre traditionellen Trachten zu tragen. Und man spricht einen besonderen Dialekt, der sich stark von der holländischen Sprache unterscheidet. Die kulinarische Spezialität von Volendam sind Aale (auf holländisch: Paling), die hier seit Jahrhunderten gefangen und geräuchert werden. Deutlich jünger ist der „Palingsound“, eine sehr lokale Ausprägung der zeitgenössischen Popmusik, die in den Niederlanden sehr beliebt ist. Mehr darüber erfährst du im Palingsoundmuseum, einer weltweit wahrscheinlich einzigartigen Kombination aus einem originellem Museum und einer Aal-Räucherei.

Direkt neben Volendam liegt Edam, ein zauberhaftes kleines Dorf, dem einer der berühmtesten Käse der Welt seinem Namen verdankt. Hier kannst du historische Käselagerhäuser besichtigen, die sich seit dem 18. Jahrhundert nicht verändert haben. Überall gibt es die Möglichkeit, diese typisch holländische Käsespezialität zu probieren. Die fußballgroßen Käsekugeln sind meist knallrot ummantelt und sind ein wunderschönes, allerdings nur bedingt haltbares Andenken an deinen Ausflug von Zaandam zum IJsselmeer.

Eine ganz andere maritime Landschaft erwartet dich in Wijk aan Zee. Der kleine Badeort begeistert mit einem traumhaften Strand, der sich über endlose Kilometer ausdehnt. Du erreichst Wijk aan Zee nach einer nur knapp 30 minütigen Fahrt, die dich von Zaandam nach Westen führt. Besonders an den Wochenenden füllt sich der Strand mit Surfern, die nicht nur aus Holland, sondern auch aus den Nachbarländern kommen, denn Wijk aan Zee gilt als einer der besten Surfspots an der Nordsee.

Zaandam in Holland ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

Die zentrale Lage, die Nähe zu Amsterdam und die vielen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung machen Zaandam in den Niederlanden zu einem überaus attraktiven Reiseziel. Ob im Frühjahr zur Zeit der Tulpenblüte, im Herbst oder im Winter – das Wetter in Zaandam ist immer ideal für lange Ausflüge und ausgedehnte Besichtigungstouren auf dem Wasser oder auf dem Land. Selbst im Hochsommer wird es nur selten so warm, dass du auf interessante Ausflüge verzichten müsstest. Besonders wenn du einen Städtetrip nach Amsterdam planst, ist Zaandam als Übernachtungsort eine echte Alternative.

Zaandam beim Sonnenuntergang
Hauptkategorie: Holland Urlaub
Teilen