Passwort zurücksetzen

https://www.holland.de/wp-content/uploads/sites/2/2022/07/hindeloopen_1925604683.jpg

Erweiterte Suche
Deine Suchergebnisse
August 10, 2022

Hindeloopen ist ein verträumtes und idyllisch gelegenes Örtchen in den Niederlanden, das aktuell ca. 700 Einwohner aufweist und auf eine ruhmreiche Vergangenheit als Hansestadt zurückblickt. Bereits im 14. Jahrhundert war Hindeloopen ein wichtiger und zentral gelegener Fischerhafen und galt aufgrund dessen als ein angesehener Ort in Europa. Hindeloopen wird durch eine Vielzahl von kleinen Grachten durchzogen. Als friesisches Venedig ist das Örtchen beliebt und bekannt. Das Stadtbild wird von einer Kirchturmspitze geprägt und das ganzheitliche Stadtbild wird von einer pittoresken Architektur umsäumt. Klein, einprägsam, adrett und in Summe unwiderstehlich, mit einem überzeugenden Flair.

Hindeloopen – Geschichte und Kultur

Wenn du Gefallen an Sehenswürdigkeiten hast, dann wirst du die ganz eigene Kultur in Hindeloopen lieben. Der individuelle und einprägsame Dialekt der Einheimischen und die prächtigen Trachten der Frauen fallen sofort ins Auge und bleiben im Gedächtnis. Insbesondere die Trachten gehören einfach zum örtlichen Stadtbild dazu. Dichter, Maler und auch Künstler anderer Disziplinen ließen sich bereits in Hindeloopen in den vergangenen Jahrhunderten inspirieren, wunderbare Momente kannst du vor Ort jedoch bis heute zu jeder Tages- und Nachtzeit einfangen.

Einst war das Örtchen ein Fischerdorf. Die Stadtrecherche hierzu geht bis in das Jahr 1225 zurück. Damals erbauten sich emsige Kapitäne dort einen heimischen Anker, um nach langen Reisen einen Ort zum Heimkehren zu haben. Prächtige Bauten, stattliche Häuser mit Giebelfronten und Spitzdächern säumen bis heute die Straßen von Hindeloopen. Das sogenannte Schleusenhaus zieht Besucher bereits seit dem 17. Jahrhundert im wildromantischen Hafen an. Die geschichtlich wahren Blütezeiten der Region folgten jedoch erst im 17. und 18. Jahrhundert als handels starke Handelsstadt. Bis heute finden Besucher den Fisch zum Verkauf nach wie vor hier am Hafen. Im Übrigen kann durch eine Webcam Hindeloopen Hafen und die umliegenden Bereiche eingesehen werden.

Das Stadtbild wird von zahlreichen Kirchen dominiert, die in den vergangenen Jahrhunderten diverse Male umgebaut wurden. Der bekannte viereckige Turm der Stadt erlebte im 19. Jahrhundert den letzten Umbau. Im Zentrum ist zudem eine Reihe ansehnlicher „Commandeurshuizen“ sowie imposante Holzbrücken, die das Stadtzentrum prägen, positioniert. Bekanntheit erlangte die Stadt aufgrund ihrer bekannten Möbelmalerei und der traditionellen und farbenfrohen Trachten der Frauen.

Farbenfrohe Trachten aus Hindeloopen

Die farbenfrohen Trachten, die mitunter aus voluminösen Röcken und Mänteln bestanden, treten bis heute einprägsam in Erscheinung. Das gewählte Material war zunächst Leinen und Wolle. Erst im späten 17. sowie 18. Jahrhundert kam das Material Baumwolle aus Indien über einen regen Schiffsverkehr in die Gegenden um Hindeloopen. Die hier gelieferten Baumwollmaterialien waren voller Farbintensität und Mustern sowie exotischen Motiven und erhielten einen eigenen Namen. Man nannte sie „sits“. Eine besondere Errungenschaft zur damaligen Zeit war es, dass diese Stoffe schier endlos gewaschen werden konnten, ohne dass Farbveränderungen auftraten. Die Frauen aus der Region entwickelten sich zu wahren Trendsettern der damaligen Zeit und kombinierten die hellen Farben mit einer Vielzahl von Blumenmotiven und kurzen Jacken, die den namens “Kassakijntjes” trugen und Karos bereit hielten. Es ist nicht verwunderlich, dass das Tragen dieser Kleidung damals strengen Regeln folgte und mit symbolischen Bedeutungen einherging. Durch die einzuhaltenden Kleidungsregeln konnten Außenstehende sofort erkennen, ob die Frau vom Herzen noch frei ist oder ihr Herz bereits an einen Mann verschenkt hat.

Hafen von Hindeloopen

Was können Sie in Hindeloopen unternehmen?

Hindeloopen ist ein idyllisches Fleckchen Erde auf der Welt. Neben zahlreichen Künstlern, die immer wieder in der Stadt einkehren, um sich zu sammeln und neue Inspirationen zu finden, können Besucher bis heute malerische Umgebung sowie zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele besuchen. Nachfolgend werden die wichtigsten Ausflugspunkte der Stadt für dich aufgelistet und näher erläutert. Je nach Interessenslage kannst du dann für dich entscheiden, welcher Ausflugspunkt sich für dich eignet.

Zu bestaunende Sehenswürdigkeiten auf einen Blick:

  • Das Museum Hindeloopen
  • Die große Kirche von Hindeloopen
  • Der Hindelooper Brunnen namens „Flora & Fauna“
  • Die Volkslegende in Hindeloopen – „It Kweade Wiif Fan Hylpen“
  • Das KNRM-Rettungsbootshaus in Hindeloopen
  • Die Schleuse und Sylhús in Hindeloopen
  • Das Schlittschuhmuseum in Hindeloopen

Geschichtlich betrachtet war Hindeloopen über viele Jahre eine geschlossene Gemeinschaft, die jedoch eine enge Anbindung zu Amsterdam pflegte. Dieser Umstand wurde durch die Handelsschifffahrt bedingt. Die innere Geschlossenheit der Gemeinschaft führte dazu, dass sich neben den bekannten Trachten auch eine individuelle Malkunst sowie eine eigene Sprache der Region entwickelte und festsetzte. Bis heute haben sich die damaligen Entwicklungen fortgesetzt und führen dazu, dass du vermutlich bei einem Besuch schnell den Eindruck erhältst, dass Hindeloopen ein gelebtes Freilichtmuseum ist. Mit einem bloßen Blick an die Häusergiebel der Stadt erkennst du schnell die Vergangenheit der Region als reiche Handelsstadt.

Das Museum Hindeloopen

Das Museum Hindeloopen lädt zu einer imposanten Entdeckertour ein. Hier kannst du die einzigartigen Innenräume bestaunen, die mit einer fulminanten Bemalung in Blumen- bzw. Blättermustern oder in einer graziösen Vogelmotivoptik überzeugen. Die Malkunst ist auch in den Niederlanden in allen Regionen bekannt und beliebt. So verwundert es nicht, dass das Königshaus diese Malkunst ganz besonders wertschätzt und alle drei Prinzessinnen des aktuellen Königshauses in Hindelooper Kinderstühlen gesessen haben. Nachdem du mit deiner Erkundungstour im Museum fertig bist, empfiehlt sich eine Fortführung der Besichtigung bei den örtlichen Malern. Denn noch heute arbeiten zahlreiche Maler vor Ort in ihren Ateliers. Hier erhältst du einen Eindruck über die kreative Entstehung eines Werks und darfst den Malern des aktuellen Zeitalters über die Schulter schauen. Wenn du die wunderschönen Stoffe der Region magst, solltest du die Möglichkeit nutzen dir ein Stück des farbenfrohen Stoffmaterials vor Ort zu kaufen. Es gibt zahlreiche Geschäfte, die diese hübschen Stoffe zum Verkauf anbieten.

Die große Kirche von Hindeloopen

Die bekannte monumentale Kirche von Hindeloopen prägt seit jeher die Skyline der Stadt. Im Jahre 1590 wurde sie wiedererrichtet, denn in den Jahren zuvor wurde die Kirche im Zuge des 80-jährigen Krieges zerstört und verwüstet. Nach einer Reihe von Umbauten und Erweiterungen erhielt die Kirche schlussendlich ihre achteckige Turmspitze. Auf der Kuppel können Besucher bis heute die prachtvolle Wetterfahne sehen, die die Form eines Segelschiffes bereithält.

Beliebte Ferienhäuser- und wohnungen in Holland

ab100 €
3 Pers., 6 Schlafzimmer, 50m2

Der Hindelooper Brunnen namens „Flora & Fauna“

Im Rahmen eines Kunstprojektes entstand der Brunnen namens „Flora und Fauna“ in Hindeloopen. Kreiert und erschaffen von der chinesischen Künstlerin Shen Yuan. Inspirationsquelle für dieses Bauwerk war das Hindelooper Stadtwappen. Im Stadtwappen erkennt man einen Lebensbaum, der von einem Hirsch und einem Reh umringt wird. Shen symbolisiert in dem bekannten Brunnen die Weisheit und Lebensenergie. Wenn du dich auf eines der Holzgeweihe setzt, die den Brunnen umsäumen, kannst du exotische Vögel beobachten, wie sie durch das Wasserspeien miteinander kommunizieren.

Die Volkslegende in Hindeloopen - „It Kweade Wiif Fan Hylpen“

Eine Volkslegende kannst du in Hindeloopen ebenso in einem Bau besichtigen. Hier geht genauer um die Legende des bösen Weibs von Hindeloopen. Am Haus Buuren 44 kannst du ein entsprechendes Monument einsehen. Am Giebel ist ein Hund positioniert und gleich darüber findest du einen Engel, der die schützenden Flügel über das Tier ausgebreitet hat.

Das KNRM-Rettungsbootshaus in Hindeloopen

Hierbei handelt es sich um ein azurblaues Rettungsbootshaus, dass besonders fotogen ist. Einst war es dafür gedacht, Seeleute vor dem Ertrinken zu bewahren. Heute hast du von dort aus einen guten Blick auf Touristen und Wassersportler, die sich um und in Hindeloopen säumen. Erbaut wurde das Rettungsbootshaus im Jahre 1911.

Die Schleuse und Sylhús in Hindeloopen

In Hindeloopen finden sich eine Reihe von Baudenkmälern. Die Schleuse und das dazugehörige Schleusenwärterhaus namens Sylhús gehören eindeutig dazu. Bereits im 17. Jahrhundert gab es die Schleuse nachweislich. Vor allem im Sommer können hier imposante Szenen eingesehen werden. Beobachte die Vorgänge doch einmal von der Lügenbank aus und lausche den fantastischen Geschichten der Menschen vor Ort.

Das Schlittschuhmuseum in Hindeloopen

Die vollständige Geschichte der Elfstedentocht ist im friesischen Schlittenschuhmuseum zu finden. Hierbei handelt es sich im Übrigen um das erste friesische Schlittenmuseum der Welt. Wenn du es noch nicht wusstest, in diesem Museum kannst du die größte Schlitten- und Schlittschuhsammlung der Welt finden. Zudem erfährst du vor Ort alle relevanten Informationen über die bisherigen Gewinner der Elfstedentocht-Rennen. Etwas Skurriles findest du auch, denn du kannst beispielsweise einen abgefrorenen Zeh besichtigen. Sollte dir die Besichtigungstour zu lang sein und du möchtest eine Pause einlegen, dann bleibe doch im „De Friese Doorloüer“. Hierbei handelt es sich um das dazugehörige Restaurant.

Wo kann man in Hindeloopen gut essen?

Das Örtchen Hindeloopen bietet bis heute eine reiche Selektion an guter Küche und verschiedenen Stilrichtungen. Eine breite Auswahl an Möglichkeiten findest du hierzu mitunter direkt am Wasser oder dem imposanten Hafen. Internationale Küche, niederländische Spezialitäten oder lokale Köstlichkeiten, bei denen es sich häufig um Fischgerichte handelt, finden Besucher in Hindeloopen. Wer auf gute Fischqualität setzt, sollte dringend den fangfrischen Fisch der Tageskarten ausprobieren. Restaurants wie „De Drie Harinkjes“ laden hierfür auf ihrer idyllischen Dachterrasse ein.

Sehenswürdigkeiten nahe Hindeloopen

Als offizieller Teil der nationalen Landschaft „Zuidwest Fryslan“ bietet das Areal viel landschaftliche Abwechslung mit Küsten, friesischen Seen sowie Wäldern. Unweit von Hindeloopen befindet sich der 32 km lange Deich namens „Afsluitdijk“ oder die traditionsreiche Ortschaft Leeuwarden, die als historische Provinzhauptstadt von Friesland gilt.

Schöne Orte in der Umgebung von Hindeloopen

Von Hindeloopen aus können eine Reihe von Ausflügen in die Umgebung unternommen werden. Am Ijsselmeer entlang befinden sich weitere idyllische Städtchen, die besucht werden möchten und eine altholländische Atmosphäre bieten. Wassersportler sollten darüber hinaus die friesischen Seen besuchen, um die zahlreichen Wassersportmöglichkeiten zu nutzen. Freizeitsportler können hier mitunter auch kiten und Surfen. Um den idealen Tag mit ausreichend Wind zu erwischen, empfiehlt sich die Nutzung von einem Windfinder Hindeloopen.
Wanderer kommen im südwestlichen Teil der friesischen Provinz bezüglich der nationalen Landschaften auf ihre Kosten. Vor allem die Wälder von Gaasterland sind hierfür eine Reise wert. Wer die imposante Natur liebt, kann zudem einen Tagesausflug zu den Watten-Inseln Vlieland oder Terschelling unternehmen. Camper haben darüber hinaus ebenso die Möglichkeit am Camping Hindeloopen teilzunehmen, denn es gibt örtliche Campingplätze, die zum Verweilen einladen.

Zusammenfassung - Hindeloopen

Hindeloopen ist ein fester Bestandteil der Elfstädteroute in Friesland und gilt als eines der schönsten Reiseziele der Region. Abwechslung, Geschichte, Kunst, Kultur, kulinarische Raffinessen, bunte Farben sowie allerhand weiterer Urlaubspotenziale sind hier vor Ort zu finden. Um dir von dem Örtchen einen ersten Eindruck aus der Ferne zu machen, nutze doch einfach die Webcam Hindeloopen. Die Region bietet hierdurch erste Einblicke auch von außerhalb. Zudem kannst du das Wetter in Hindeloopen abschätzen. Diese Möglichkeit ist besonders für Wassersportler vor Ort eine Empfehlung, die beispielsweise einen ausreichenden Wind für ihre Sportaktivität benötigen. Von Hindeloopen aus können zudem zahlreiche weitere Ausflugsziele in den friesischen Provinzen unternommen werden. Erkunde und genieße den gelungenen Mix aus Erholung, Geschichte, Tradition, gutes Essen und breiten Ausflugsmöglichkeiten. Hier ist für jeden Besucher etwas dabei.

Luftaufnahmen von Hindeloopen
Hauptkategorie: Holland Urlaub
Teilen