Passwort zurücksetzen

Arcen - Wellness- und Ferienidyll an der Maas

Erweiterte Suche
Deine Suchergebnisse
August 3, 2022

Arcen ist eine kleine Stadt, die zur Gemeinde Venlo gehört. Sie liegt in Limburg, der südlichsten Provinz der Niederlande. Der Ort verfügt über eine lange Geschichte, die schon im frühen Mittelalter begann. Heute gehört Arcen wegen seiner Schlossgärten und dem Thermalbad zu den beliebten Ferienzielen des Königreiches.

Der Urlaubsort Arcen

Arcen ist eine alte Festungsstadt, wovon noch Reste der Stadtbefestigung zeugen. Sie hat rund 2.700 Einwohner und liegt zehn Kilometer nördlich von Venlo. Eine große historische Verbindung hat der Ort zu Straelen, das nur einen Steinwurf entfernt auf der deutschen Seite der nahen deutsch-niederländischen Grenze liegt. Das Wetter in Arcen ist angenehm, denn es ist jener Ort, an dem die höchsten Temperaturen in den Niederlanden gemessen werden.

Neben den Schlossgärten und dem Thermalbad Arcen spielen die Seen und Teiche um den Ort eine Rolle für die Beliebtheit unter den Touristen. Sie entstanden östlich der Maas, als hier Sand und Kies abgebaut wurde. Heute ist hier ein großes Erholungsgebiet entstanden. Zu ihnen gehören die Nationalparks de Hamert und de Maasduinen.

Das Thermalbad Arcen

Zu den Highlights gehört in Arcen das Thermalbad. Es liegt im Norden des Ortes, inmitten des Erholungsgebietes Klein Vink. Die Parkanlage bietet alles, was ein erholsamer Tag benötigt. Schöne Wege führen vorbei an Wasserläufen, Teichen durch den Wald sowie ein hübsches Bungalowdorf. Inmitten dieser Idylle befindet sich das „Thermaalbad Arcen“, das sich im noblen Parkhotel befindet und öffentlich zugänglich ist.

Das Wasser der Arcen Therme kommt aus 892 Metern Tiefe und besitzt eine Temperatur von 35 bis 36 Grad Celsius. Dank der enthaltenen Mineralien hat es eine entspannende Wirkung und fördert die Gesundheit. Baden kannst du bei jedem Wetter in Arcen. Neben schönen Außenbecken, die über eine Wassertemperatur von 29 Grad Celsius verfügen, findest du auch Innenbecken. Zum Areal gehört ein Garten mit Sonnenliegen, auf denen du vorzüglich entspannen kannst.

Castle Arcen ist ein mittelalterliches Landhaus

Umfangreiches Wellnessangebot

Zu Arcens Thermalbad gehört ein umfangreiches Wellnessangebot. Dazu gehörten sechs finnische Saunen, die mit einer Tageskarte für das Bad ebenfalls benutzt werden dürfen. Die Temperaturen liegen zwischen 80 und 90 Grad. Während des Schwitzens sorgen Düfte nach Eukalyptus, Limonen oder Bambus für ein wohliges Gefühl. Eine weitere Sauna verbreitet den Duft der Jahreszeiten.

Das Dampfbad ist 45 Grad warm. Die Luftfeuchtigkeit von 98 Prozent sorgt dafür, dass sich die Poren der Haut öffnen. Der Schweiß transportiert alle inneren Unreinheiten nach außen. Zu den Thermen in Arcen gehört auch eine Kneippanlage. Die Kombination von Tauchbädern mit hohen und niedrigen Temperaturen regt Körper und Geist an. Besonders wohltuend sind die Behandlungen für den Abbau von Stress, bei Herzproblemen, Rheuma und Atemwegserkrankungen. Zusätzlich stehen dir gegen einen Aufpreis im Thermalbad Arcen Kräuterbäder, eine Infrarotsauna und ein Sonnenstudio zur Verfügung.

Professionelle Wellnessbehandlungen

Für Wohlbefinden sorgen im Thermalbad Arcen nicht nur die Thermalbecken und Saunen. Fachkundiges Personal bietet dir professionelle Wellnessbehandlungen an. Das Beautyzentrum verwöhnt Frauen und Männer gleichermaßen und sorgt dafür, dass du dich wie neu geboren fühlst. Zu den Behandlungsangeboten gehören:

  • Thaimassagen
  • Körperbehandlungen
  • Handbehandlungen
  • Fußbehandlungen
  • Gesichtsbehandlungen

Dazu den Angeboten gehören auch Packungen. Alle Anwendungen werden mit hochwertigen Pflegeprodukten durchgeführt, die hautidentische Stoffe beinhalten.

Kulinarische Wellness

Zum Wohlbefinden von Körper und Geist gehört auch eine gesunde Ernährung. In den Thermen Arcen wird deshalb auch der Kulinarik eine große Bedeutung eingeräumt. In der Brasserie sorgt ein Kamin für die richtige Wohlfühlstimmung. Hier kannst du einen gesunden Snack oder einen Kaffee mit frischem Vlaai genießen. Vlaai ist ein typisches limburgisches Gebäck. Alternativ wird dir eine gesunde Mahlzeit serviert.

Leckere und gesunde Menüs in einem angenehmen Ambiente bietet das Restaurant „De Bron“. Die Küche kredenzt dir eine Wellness für den Magen. Zum Restaurant gehört ein Loungebereich, in dem du die geschäftige Betriebsamkeit des Hotels beobachten und eine Kleinigkeit genießen kannst.

Die Geschichte von Arcen

Arcen war schon im frühen Mittelalter besiedelt. 1064 wurde es von der Gräfin Irmentrudis dem Kloster Siegburg verschenkt. Ab 1275 ging der Ort an Arnold van Straelen, dessen Familie die Herrschaft übernahm. Im Rahmen eines Familienstreits wurde Arcen aus dem benachbarten Straelen herausgelöst und war ab 1330 eine freie Stadt mit eigener Rechtssprechung.

1543 wurde der Ort in die Grafschaft Geldern eingegliedert, die damals den Habsburgern gehörte. Nachdem 1646 das aus dem 16. Jahrhundert stammende Schloss zerstört wurde, entstand im 17. Jahrhundert ein neues. Seine Gestalt und die bekannten Gärten sind bis heute erhalten. Infolge des spanischen Erbfolgekrieges kam Arcen 1753 unter preußische Verwaltung. Niederländisch ist der Ort erst seit 1816, nachdem er auf dem Wiener Kongress der Gemeinde Velden zugesprochen wurde.

In den Jahren 1993 und 1995 ereigneten sich in Arcen Hochwasser, die für Überschwemmungen sorgten. Seit 2010 gehört das Dorf zur Stadt Venlo. Im Jahr 2021 musste die Bevölkerung erneut wegen eines Hochwassers evakuiert werden. Das historische Dorf kam jedoch glimpflich davon. Die Gemeinde bemüht sich seit Jahren um einen wirksamen Hochwasserschutz.

Beliebte Ferienhäuser- und wohnungen in Holland

ab100 €
3 Pers., 6 Schlafzimmer, 50m2

Sehenswürdigkeiten in Arcen

Die lange Geschichte von Arcen lässt sich im Ort noch heute besichtigen. Neben den Zeugnissen der Besiedelung der Region bietet die Gemeinde am Ufer der Maas eine wundervolle Landschaft, die zum Wandern und Radfahren einlädt. Nicht entgehen lassen solltest du dir einen Besuch der wunderschönen Schlossgärten.

Das Schloss und seine Gärten

Das heutige Schloss stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurden von den Herzögen von Geldern erbaut. Es ist gut restauriert und kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Hier erhältst du einen Einblick in das Leben der ehemaligen Bewohner des Anwesens. Im Torgebäude befindet sich eine Sammlung historischer Waffen aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Am Eingang zum Park lädt ein Restaurant zum Verweilen ein.

Der Schlosspark wurde vom niederländischen Automobilclub mehrfach zum schönsten Ausflugsziel Limburgs gekürt. Die Anlage verfügt über 15 verschiedene Gärten und weitere Plätze. Sie sorgen vom Frühjahr bis in den Herbst für eine bunte und duftende Blütenpracht. Sehenswert ist die umfangreiche Kollektion des Rhododendrongartens. Das Rosarium wird durch Grachten in zehn verschiedene Gärten unterteilt, die jeweils ein anderes Thema haben. Im Wasser- und Skulpturengarten wurden sieben Teiche auf unterschiedlichen Höhen angelegt. Schöne Baumgruppen und Sträucher geben dem Areal eine wohltuende Harmonie. Zu den weiteren Anlagen gehören ein italienischer und ein asiatischer Garten.

Im östlichen Teil der Anlage liegt das Landgoet, das wegen seiner Labyrinthe bekannt ist. Der älteste Irrgarten stammt vom Anfang des 19. Jahrhunderts und gilt als der älteste der Niederlande. Leider ist von der ursprünglichen Anlage nicht mehr viel zu sehen. Schilder zeigen dir, was du noch erkennen kannst. Die Erklärungen sind auch auf Deutsch verfügbar.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Ursprünglich war Arcen eine Festungsstadt, wovon heute leider nur noch der Schanstoren zeugt. Der Wehrturm stammt aus dem 15. Jahrhundert und wurde 1635 während einer Belagerung stark zerstört. Heute ist die Ruine ein nationales Denkmal und bietet einen schönen Blick auf die Maas. Besonders ist, dass die Fugen des Bauwerks immer noch aus dem Mittelalter stammen.

Die Petrus en Pauluskerk ist das größte Gotteshaus in Arcen. Der ursprüngliche Bau wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. 1959 wurde die neue dreischiffige Basilika geweiht. Vom Vorgängerbau blieben nur zwei Glocken erhalten. Eine stammt aus dem Jahr 1684 und wird im Park vor der Kirche ausgestellt.

Aktivitäten in Arcen

Neben dem Thermalbad hat Arcen weitere Aktivitäten zu bieten. Der Ort gilt als wichtiger Knotenpunkt für Wanderungen oder Radtouren an den Ufern der Maas. Das Dorf ist Teil des Nationalparks De Maasduinen, dessen Wälder, Heiden und Moore zur aktiven Erholung einladen.

Im Ort gibt es zahlreiche Straßencafés und Restaurants, die eine gemütliche Atmosphäre vermitteln. Über das gesamte Jahr verteilt fingen Veranstaltungen und Feste statt, darunter im Frühjahr der Spargelmarkt. Ein über die Region bekanntes Event ist das Scrooge Festival. Das Theaterfest findet alljährlich in der Adventszeit statt.

Wer sich der Region kulinarisch nähern will, kommt am Bier nicht vorbei. Die Hertog Jan Brauerei stellt schon seit 1915 eines der besten Biere der Region her. Während einer Führung gibt es nicht nur einen Einblick in den Brauprozess, sondern auch eine Geschmacksprobe.

Schöne Ort in Arcens Umgebung

Südlich von Arcen liegt das Naturschutzgebiet Barbara’s Weerd, in dem im Mittelalter ein Kloster stand. Von ihm sind nur noch wenige Reste übrig. Erhalten blieb die Barbarakapelle, die im Nachbardorf Lomm steht.

Weiter südlich liegt die Stadt Venlo, die als „grüne Stadt an der Maas“ bekannt ist. Die Innenstadt ist wahres Shopping-Paradies und beherbergt darüber hinaus Zeugen einer Geschichte, die bis in Zeit des Römischen Reiches reicht. Herausragende Bauten sind das Rathaus, die Sint Martinuskerk und das spätgotische Romerhaus am Kwartelenmarkt.

Südlich von Venlo liegt Steyl, dessen Klosterdorf sehenswert ist. Das Missionsmuseum beherbergt Gegenstände aus aller Welt. Sie wurden einst von Missionaren auf ihren Reisen gesammelt und sollten einen Einblick in die Kultur ferner Völker geben. Das Museum wurde seit 1931 nicht verändert. Auch die Doppelkirche ist eine Besichtigung wert.

Der schon erwähnte Nationalpark De Maasduinen ist der längste Binnendünengürtel der Niederlande. Der 20 Kilometer lange Streifen an der Maas liegt nördlich von Arcen und zeichnet sich durch seine vielfältige Landschaft aus. Wald, Heide, Moore, Flugsand und Seen wechseln sich hier ab. In diesem Biotop gedeiht eine reiche Flora und Fauna.

Gesundheiturlaub und Naturerlebnis

Arcen ist ein idealer Ferienort, um einen abwechslungsreichen Urlaub zu verbringen. Die abwechslungsreiche Landschaft lädt zu Erkundungen in der Natur ein, während sich Schöngeister an den prachtvollen Gärten des Schlossparks erfreuen können. Der Ort verfügt über eine Therme, die das Wohlbefinden stärkt. Auch die Kultur kommt bei einem Aufenthalt in Arcen nicht zu kurz.

Der Garten von Arcen castle
Hauptkategorie: Holland Urlaub
Teilen