Passwort zurücksetzen

Urk in Holland, ein charmantes Städtchen mit traditionsreicher Geschichte

Erweiterte Suche
Deine Suchergebnisse
Juni 29, 2022

Eigentlich ist uns Holland ziemlich vertraut. Wir lieben die großartigen Strände, das pulsierende Leben in den gemütlichen Städten und nicht zuletzt die sympathisch-humorvollen Bewohner unseres Nachbarlandes. Was wir weniger erwarten, sind echte Überraschungen. Zum Beispiel einen Ort, der auf faszinierende Art ein uns vielleicht noch unbekanntes Stück Holland zeigt. Dieser Ort heißt Urk und liegt in der niederländischen Provinz Flevoland. Urk ist ein ehemaliges Fischerdorf, das jetzt zu einem Städtchen herangewachsen ist und dessen knapp 20.000 Einwohner stolz auf ihre alten Traditionen sind. Es herrscht ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl. Nicht nur die älteren Bewohner sprechen im Alltag ihre eigene Sprache, auch die Jugend pflegt diesen besonderen Dialekt des Holländischen. Viele junge Männer tragen als Zeichen ihrer regionalen Identität einen großen goldenen Ohrring mit dem Symbol eines Fischerbootes. Um zu verstehen, warum das so ist, lohnt ein Blick in die Vergangenheit. Urk war nämlich zu Beginn der 1930er Jahre noch eine Insel in der Zuiderzee. Die Fertigstellung des Afsluitdijks machte diesen Meeresarm zum IJsselmeer, einem Binnengewässer an dessen Rändern immer mehr Landfläche trockengelegt wurde. Im Jahr 1939 war das Wasser rund um Urk verschwunden und aus der Insel wurde ein Teil des Festlands. Im Lebensgefühl der Bewohner ist diese Veränderung auch nach mehr als 80 Jahren noch nicht endgültig angekommen. Im Sprachgebrauch heißt es immer noch „wir leben auf Urk“ und nicht etwa „in Urk“. In früheren Jahrhunderte lebte man auf Urk ausschließlich von der Fischerei. Es war ein hartes, gefahrvolles Leben und man suchte Halt und Trost im christlichen Glauben. Noch heute zeugen fast 20 Kirchen im Ort von der tiefen Verbundenheit der Bewohner mit religiösen Traditionen.

Natürlich erwartet dich in – oder besser auf – Urk nicht nur ein Stück interessanter niederländischer Geschichte, sondern auch ein sehr charmantes Städtchen in einer zauberhaften Landschaft und vielen großartigen Sehenswürdigkeiten. Urk liegt verkehrsgünstig unweit der Autobahn A6, etwa 30 Kilometer nördlich von Lelystad und 25 Kilometer südlich des beliebten Wassersport Hafens Lemmer.

Hafen von Goes

Das gibt es in Urk zu sehen

Ein wunderschönes Erlebnis ist der Bummel durch das Gassen Gewirr des alten Dorfkerns. Auf der einstigen Insel gab es wenig Platz, entsprechend dicht gedrängt stehen die Häuser beieinander. Dazwischen erstreckt sich ein wahres Labyrinth aus schmalen, teils sehr engen Gassen, die man liebevoll „Ginkies“ nennt. Es erwartet dich eine rundum stimmungsvolle Szene mit vielen sehr individuellen Häusern, blumenreichen Vorgärten und fantasievoll genutzten Hinterhöfen. Dazwischen öffnen sich immer wieder gemütliche kleine Plätze mit Sitzbänken, auf denen man eine Pause machen und das malerische Umfeld betrachten kann. Einen ausführlichen Besuch lohnt das Heimatmuseum „Het Oude Raadhuis“. Man erfährt viel über die Fischerei, die über Jahrhunderte der wichtigste Erwerbszweig der Inselbewohner war und es gibt zahlreiche Schiffsmodelle zu bewundern. In einigen Räumen hat man die Wohnsituation eines Urker Fischerhaus am Anfang des 20. Jahrhunderts nachgestellt. Es gibt eine originalgetreue Einrichtung mit den typischen Kastenbetten und einem sogenannten Netzboden. In den Sommermonaten bewohnen ehrenamtliche Helfer die historischen Räumlichkeiten. Sie tragen authentische Trachten und vermitteln den Besuchern viel Wissenswertes aus vergangenen Zeiten. Die wunderschönen alten Trachten kann man auch einmal im Jahr in der gesamten Stadt bewundern. Traditionsgemäß zeigen sich viele der Urker Bürger an jedem Samstag vor Pfingsten in diesen liebevoll gestalteten historischen Kleidungsstücken.

Aus dem Jahr 1844 stammt der prächtige Leuchtturm auf der westlichsten Spitze der Strandpromenade. Vor dem Bau des Leuchtturms brannte hier ständig ein großes Kohlenfeuer. Es zeigte den Schiffen, die von Amsterdam in Richtung Nordsee unterwegs waren, den richtigen Weg. Im Sommer kannst du das ehemalige Seezeichen auch von innen besichtigen und aus 18 Metern Höhe eine grandiose Aussicht über das IJsselmeer genießen. Gleich daneben liegt der „Ommelebommelestein“, ein gewaltiger Findling aus prähistorischer Zeit. Einer alten Sage nach hat der „Ommelebommelestein“ die gleiche Bedeutung wie unser Klapperstorch – er bringt die Kinder. Dazu klopft der werdende Vater auf den Stein, eine Luke öffnet sich und nach Entrichtung eines Obolus wird das Kind herausgereicht. Einen großartigen Blick auf das Wasser und den nahen Strand bietet der Platz vor dem Fischerdenkmal. Es ist ein sehr eindrucksvoller Ort. Die überlebensgroße Statue einer auf das Meer blickenden Frau erinnert an die zahlreichen Fischer, die von einer Fangfahrt nicht zurückgekehrt sind. Die Namen aller Vermissten sind auf Gedenktafeln entlang einer langen Mauer eingraviert.

Entdecke den Hafen von Urk

Urk ist der einzige Hafenort am IJsselmeer, in dem die Fischerei auch heute noch einen großen Stellenwert hat. Große Kühlhallen, Slip- und Reparaturanlagen sorgen für das Funktionieren einer großen Fischfangflotte, die weit über das IJsselmeer und die Nordsee hinaus aktiv ist. Im westlichen Teil des Hafens kannst du einige der typischen Flachbodenboote bewundern. Diese sogenannten Botter können aufgrund ihrer besonderen Bauweise auch in sehr flachen Gewässern unterwegs sein und dort fischen. Besonders unterhaltsam wird es am Hafen, wenn die Fischkutter zurückkehren. Der fangfrische Fisch wird angelandet und sofort im Rahmen einer Auktion an Ort und Stelle versteigert. Fisch, Muscheln und Krabben bestimmen auch das Angebot der zahlreichen Restaurants rund um den Hafen. Es macht Spaß, auf deren Terrassen zu sitzen, das lebhafte Treiben zu bestaunen und dabei geräucherten IJsselmeer-Aal oder den frisch zubereiteten Fisch zu genießen. Sehr originell ist der Orca-Brunnnen auf einem der Kais, an denen die Segelyachten und Sportboote anlegen. Die sehr naturalistisch wirkende Skulptur dieses großen Meeressäugers spuckt regelmäßig eine große Wasserfontäne aus. Angeblich waren die Orcas die Namensgeber des Ortes Urk, der in früheren Zeiten auch Orck genannt wurde.

Beliebte Ferienhäuser- und wohnungen in Holland

ab100 €
3 Pers., 6 Schlafzimmer, 50m2

Urks Strand - das erwartet dich

Auf ein erfrischendes Bad im IJsselmeer oder ein paar entspannende Strandstunden musst du bei deinem Besuch auf Urk nicht verzichten. Rechts und links vom Hafen gibt es gleich mehrere Strände, der größte liegt in unmittelbarer Nähe des Leuchtturms. Er ist rund 250 Meter lang und etwa 50 Meter breit. Das Wasser ist ruhig, hohe Wellen gibt es nur äußerst selten. Da das Ufer überall sehr sanft in das Wasser übergeht, sind die Strände ideal für Familien mit Kindern. Auch die Jüngsten können am Wassersaum gefahrlos herumtoben und spielen. Dazu gibt es Spielgeräte, einen kleinen Sportplatz. Und komfortable sanitäre Anlagen. Kalte Getränke und die beliebten holländischen Snacks kannst du an einem Strandkiosk kaufen. Wenn der Hunger größer wird, sind die Restaurants am Hafen nur ein paar Fußminuten entfernt.

Weitere Aktivitäten in Urk

Da einst rund um Urk nur Wasser war, ist die Landschaft in der Umgebung überall flach. Steigungen gibt es nicht, nur grüne Wiesen und Felder so weit das Auge reicht. Es ist das ideale Gebiet für Ausflüge mit dem Rad. Wenn du kein Fahrrad dabei hast, kannst du auf Urk ein typisches Holland-Rad, aber auch ein E-Bike ausleihen. Urk ist übrigens eine der Stationen auf der berühmten Fahrradroute „Rund um das IJsselmeer“, die über 400 Kilometer zu den schönsten Orten und Landschaften der Region führt. Etwas kürzer ist der Weg zum großen Waldspielplatz am nördlichen Ortsausgang. Auf einer zwei Hektar großen Fläche finden Kinder viele innovative Spielgeräte und Anregungen für Spaß und Abenteuer in einer wunderschönen Umgebung.

Wie in allen Orte rund um das IJsselmeer gibt es auch auf Urk ein breit aufgestelltes Angebot für Wassersportaktivitäten jeder Art: Rudern oder Paddeln, Wind- und Kitesurfen, Segeln mit Jollen oder an Bord einer gecharterten Segelyacht und natürlich Gelegenheiten für Stand Up Paddling im flachen Wasser. Wenn du weniger sportlich auf dem Wasser unterwegs sein möchtest, kannst du einen Ausflug per Schiff nach Enkhuizen am gegenüberliegenden Ufer des IJsselmeers machen. Dabei hast du die Wahl zwischen dem klassischen Passagierdampfer „De Zuiderzee“ oder einer stilvollen Passage auf dem Dreimast-Segelschoner „Willem Barentz“.

Bei der Planung von Ausflügen nach oder in Urk solltest du auf den Wochentag achten. Denn an den Sonntagen ist es in Urk sehr ruhig. Es gibt keine Boots- oder Busverbindungen. Alle Geschäfte sind geschlossen, auch in den Restaurants und Cafés bleiben die Türen zu.

Schöne Orte in der Umgebung von Urk

Weniger als 20 Autominuten trennen die ehemalige Insel Urk von dem wunderschönen Ort Schokland, der auch einmal eine Insel in der Zuiderzee war. Schokland genießt einen weltweiten Ruf als Symbol für den erfolgreichen Kampf der holländischen Nation gegen das Wasser. Als erstes Objekt in den Niederlanden wurde Schokland zu einem Teil des Weltkulturerbes der UNESCO ernannt. Es erwartet dich eine ganz besondere Landschaft mit wunderschönen Natureindrücken, viel Kultur und eine Vielzahl von Baudenkmälern. Markante Punkte sind die Warften, künstliche angelegte Hügel auf denen Wohngebäude und Stallungen einen sicheren Schutz vor bedrohlichem Hochwasser fanden. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte wurde mehr als 160 archäologische Stätten mit frühen Siedlungsresten freigelegt, darunter auch Fußspuren von Menschen, die vor etwa 4.000 Jahre hier gelebt haben. Einen ausführlichen Besuch lohnt das interessante Museum, in dem die Geschichte Schoklands sehr anschaulich dargestellt wird. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die baulichen Überreste des alten Leuchtturms, die ehemaligen Hafenanlagen im Norden und die Ruine einer Dorfkirche im südlichen Teil der ehemaligen Insel.

Sehr abwechslungsreich und prall gefüllt mit interessanten Eindrücken ist das Zuidermuseum in Enkhuizen. Zur Ausstellung gehört ein weitläufiger Freiluftbereich mit altholländischen Straßen, die von über 130 authentischen Wohnhäusern, Geschäften und Werkstätten gesäumt werden. Sehr interessant für jüngere Besucher ist der interaktive Teil des Freiluftmuseums. Kinder können sich mit historischen Trachten verkleiden, eine Flaschenpost verfassen oder ein eigenes Holzschuh-Boot gestalten.

Innenstadt von Goes
Hauptkategorie: Holland Urlaub
Teilen